Service und FAQ
Persönlich für Dich da
Bevor Du uns eine Nachricht schreibst, schaue Dir bitte unsere Häufigen Fragen an. Wird Deine Frage hier nicht beantwortet? Dann schreibe uns über den Website-Chat an. Unser Team ist werktags zwischen 9-17 Uhr persönlich für Dich da.
Produkte
Wie benutze ich die mate Schallzahnbürste?
- Trage eine erbsengroße Menge Zahnpasta auf den Bürstenkopf auf.
- Drücke die Einschalttaste, um den gewünschten Bürstenmodus auszuwählen. Einmal drücken für pinkes Licht, zweimal drücken für blaues Licht, dreimal drücken für grünes Licht.
- Neige die Zahnbürste um ca. 45 Grad. Positioniere sie halb auf dem Zahnfleisch, halb auf dem Zahn. Starte auf einer Seite hinten an den Backenzähnen.
- Führe den Bürstenkopf nun langsam die Zahnreihen entlang. Immer vom Zahnfleisch hin zum Zahn. Es muss keine kreisende Putzbewegung gemacht werden.
- Ein leichtes Auflegen auf Zahnfleisch und Zähne reicht aus. Druck schadet Zähnen und Zahnfleisch.
- Alle 30 Sekunden zeigt die Zahnbürste durch einen leichten Vibrationsimpuls an, dass Du nun in das nächste Viertel (oben rechts/links, unten rechts/links) Deines Gebisses wechseln sollst.
- Nach zwei Minuten endet das Putzprogramm automatisch. Nun spülst Du die Borsten unter fließendem Wasser aus. Entferne Zahnpastareste zwischen den Borsten, indem Du mit dem Daumen dabei leicht durch die Borsten streichst. Trockne die Zahnbürste anschließend mit einem Tuch ab.
Wichtig: Langfristiger Kontakt mit Wasser und Zahnpasta-Rückständen kann dazu führen, dass der Ladekontakt unterhalb der Zahnbürste rostet. Um dies zu verhindern, wische die Unterseite der Zahnbürste nach dem Gebrauch mit einem trockenen Tuch ab.
Wie reinige und pflege ich die Schallzahnbürste?
Die mate ist eine hochwertige Schallzahnbürste. Du solltest sie pfleglich behandeln, um lange Freude an ihr zu haben.
Die folgenden Tipps zur Pflege helfen dabei:
- Spüle nach jedem Zähneputzen die Borsten gut aus. Halte sie unter fließendes Wasser und gehe mit dem Daumen durch die Borsten. So entfernst Du die Zahnpasta, die zwischen den Borsten sitzt.
- Trockne die Schallzahnbürste nach jedem Zähneputzen mit einem Handtuch ab. Bitte achte unbedingt darauf, dass die Unterseite der Zahnbürste stets sauber und trocken bleibt.
- Lagere die mate Schallzahnbürste sauber und trocken. Bitte stelle sie nicht einfach in einen Zahnputzbecher. In den Bechern sammeln sich unten Wasser und Zahnpastareste. Steht die mate in solch einer Umgebung, kann der Ladering rosten. Bitte vermeide dies unbedingt.
Wie lange hält der Akku?
Der Akku ist sehr leistungsfähig. Er hält bis zu Tage 60 Tage*. Ist der Akku leer, lässt er sich innerhalb von nur zwei Stunden wieder voll aufladen. Ideale Voraussetzungen für Urlaubs- oder Geschäftsreisen.
*Berechnung basiert auf 2x am Tag a 2 Minuten putzen. Bei ca. 22 Grad Lagertemperatur und im pinken Putzprogramm.
Kann man den Akku austauschen?
Nein, der Akku Deiner mate lässt sich leider nicht selbstständig auswechseln. Für eine lebenslange starke Akkuleistung empfehlen wir Dir das mate Care & Repair Abo.
Wie lade ich die mate Schallzahnbürste?
Die Schallzahnbürste kommt mit einer Ladestation mit magnetischem Konnektor. So kann die mate Schallzahnbürste einfach in der Ladestation abgestellt werden. Die Ladung des Akkus erfolgt über den magnetischen Konnektor.
Die Ladestation wird an eine Steckdose angeschlossen.
Wichtig: Ein Steckdosenadapter für das USB-C-Ladekabel ist nicht im Lieferumfang enthalten. Du kannst jeden herkömmlichen Adapter nutzen, der eine Verbindung von USB-C und Steckdose herstellt und 2,1A Stromstärke hat.
Meine Schallzahnbürste lädt nicht. Was tun?
Du hast die mate in die Ladestation gestellt und sie lädt nicht?
Dafür kann es mehrere Ursachen geben. Eine häufige Ursache ist die Position der Schallzahnbürste in der Station.
- Achte darauf, dass die Zahnbürste ganz senkrecht in der Station steht. Dann sollte auch das Licht des Leuchtrings leuchten.
- Reinige den magnetischen Ladering auf der Unterseite Deiner Schallzahnbürste und trockne ihn mit einem Handtuch.
- Reinige die Ladetstaion von innen. Die Kontakte sollten frei von Schmutz sein, damit sie die Spannung übertragen können. Gehe dabei bitte vorsichtig vor - mit einem Taschentuch zum Beispiel.
Sollte die Zahnbürste weiterhin nicht laden, wende Dich bitte unter service@matebrush.de an uns.
Wie lange ist die Garantie auf das Gerät?
Es gilt das in der EU geltende gesetzliche Mängelhaftungsrecht von zwei Jahren. Weitere Informationen findest Du auch in unseren AGB.
Wie oft muss der Bürstenkopf gewechselt werden?
Wechsele den Bürstenkopf alle zwei bis maximal drei Monate. Es sammeln sich dort Bakterien und die Borsten nutzen sich ab.
Wie unterscheiden sich die Bürstenkopf-Modelle?
Wir bieten zwei unterschiedliche Bürstenkopf-Modelle an:
- Das Standardmodell hat mittelharte Borsten. Perfekt für die allermeisten. Jeder mate liegen zwei Stück bei.
- Das nano-Modell, in Kooperation mit nano. Die Zahnbürste.. Für eine sehr sanfte Reinigung. Besonders gut bei empfindlichem Zahnfleisch.
Wo kann ich die Bürstenköpfe nachbestellen?
Die Bürstenköpfe sind online auf www.matebrush.de erhältlich.
Bestellung, Versand, Retoure
Wie lange dauert es, bis die Bestellung bei mir ankommt?
Deine Bestellung ist in der Regel in 2-3 Werktagen bei Dir.
Wir packen und verschicken innerhalb von einem Werktag nach Bestelleingang.
Der Versand mit DHL dauert dann in der Regel weitere 1-2 Werktage.
Wie kann ich meine Lieferung verfolgen?
Sobald wir Deine Bestellung an DHL übergeben haben, bekommst Du eine Versandbestätigung per Mail. Darin befindet sich ein Link zur Sendungsverfolgung.
Wichtig: Solltest Du nur Wechselköpfe bestellen, erhältst Du keinen Link zur Sendungsverfolgung. Wechselköpfe verschicken wir als Briefsendung, da sie in jeden Briefkasten passen.
Was kostet der Versand?
Der Versand ist für Dich kostenfrei ab 100 EUR Bestellwert.
Unter 100 EUR Bestellwert berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 5,90 EUR.
Bitte beachte, dass bei Lieferungen ins Ausland (z.B. Schweiz) die Versandkosten abweichen und Zollgebühren anfallen, die vom Empfänger an die Zollbehörden des jeweiligen Landes zu zahlen sind. Diese können wir nicht übernehmen. Unsere Versandbedingungen findest Du hier.
Liefert ihr an Packstationen?
Ja, wir liefern per Paketversand mit DHL und somit auch an DHL-Packstationen. Bitte achte darauf eine gültige Filialnummer mit anzugeben.
Ich habe eine falsche Lieferung erhalten.
Oh nein, das tut uns leid. Da ist uns beim Packen vermutlich ein Fehler unterlaufen. Wir finden eine unkomplizierte Lösung. Wende Dich bitte mit Deiner Bestellnummer an unseren Kundenservice unter service@matebrush.de.
Muss ich mit Zollgebühren rechnen?
Wir haben unseren Sitz und unser Warenlager in Deutschland und verschicken alle Bestellungen aus Deutschland heraus. Sofern die Lieferung in ein Nicht-EU-Ausland erfolgt, können weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden zu zahlen sein. Diese zahlt der Kunde jedoch nicht an uns als Verkäufer, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Solltest Du also zum Bespiel aus der Schweiz bestellen, empfehlen wir Dir, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den Zoll- bzw. Steuerbehörden zu erfragen.
Wie kann ich meine Bestellung zurückschicken?
Du möchtest einen Artikel zurücksenden? Kein Problem. Klicke im Menü unten auf der Seite auf "Rücksendungen" und erstelle schnell und einfach ein Rücksende-Label. Rücksendungen sind möglich innerhalb von 30 Tagen. Bitte beachte unsere Widerrufsbelehrung.
Wie kann ich meine Bestellung umtauschen?
Ein Umtausch ist generell möglich. Du kannst dazu ebenfalls unser Retourenportal nutzen. Bitte folge den Anweisungen dort.
Was kostet die Rücksendung?
Für Retouren aus Deutschland betragen die Rücksendekosten 5,99 EUR.
Für Retouren aus dem EU-Ausland und der Schweiz betragen die Rücksendekosten 9,99 EUR.
Abos
Wieviel kostet das mate Care & Repair Abo?
Den vollen Schutz rund um Deine Schallzahnbürste bekommst Du für 4,90 EUR pro Monat.
Wie lang ist die Mindestvertragslaufzeit?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt einen Monat. Du kannst Dein Abo danach jederzeit zum Ende des laufenden Monats kündigen.
Wie und wann kann ich kündigen?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt einen Monat. Du kannst Dein Abo danach jederzeit zum Ende des laufenden Monats kündigen.
Du kannst Dein Abo jederzeit in Deinem Kundenpropfil einsehen und dort auch kündigen. Hier geht's zur Anmeldung bzw. Registrierung.
Kann ich das "mate Care & Repair" Abo nachträglich abschließen?
Das Produkt “mate Care & Repair” ist ein Abonnement, das ausschließlich zusammen mit einer mate Schallzahnbürste erworben werden kann. Ein nachträglicher Kauf ist nicht möglich.
Bekomme ich wirklich immer eine neue Zahnbürste wann ich will?
Fast. Du erhältst immer eine neue Zahnbürste, wenn sie defekt ist. Um Missbrauch zu vermeiden hast Du Anspruch auf zwei Wechsel im Jahr.
Was ist das Bürstenkopf-Abo und wofür brauche ich es?
Durch Abschluss eines Spar-Abos erhältst Du Deine mate Wechselköpfe im gewählten Liefer-Rhythmus zugeschickt. Du musst nicht mehr manuell bestellen. Den Rhythmus wählst Du selbst.
Das Abo macht Dir das Leben leichter. Du musst zum Beispiel nicht mehr daran denken, Deine Zahnbürste regelmäßig zu wechseln, bzw. neue Zahnbürsten zu bestellen.
Wie kann ich mein Bürstenkopf-Abo verwalten bzw. kündigen?
Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit. Du kannst Dein Abo jederzeit selbstständig in Deinem Profil verwalten und kündigen. Zum Profil Login bzw. Registrierung.
Kann ich durch das Bürstenkopf-Abo Geld sparen?
Wir honorieren Deine Treue! Wenn Du Dich für ein Abo-Modell bei mate entscheidest, sparst Du im Vergleich zur Einzelbestellung.
Wo finde ich die Bedingungen der Abos?
Hier geht's zu den mate Care & Repair Bedingungen.